TAB - Verarbeitung im jTextfield

Alles was mit Swing und AWT zu tun hat

Moderatoren: wegus, Olek77

TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Thomas67 » 06.10.2010, 13:30

Hallo

Wahrscheinlich bin ich zu dumm zum Suchen, gabs bestimmt schon in diesem Forum, aber ich finds nicht.

jTextfield - Eingaben werden mit Enter verarbeitet (Actionlistener), per Tab aber standardmäßig leider nicht.

Ist es besser einen KeyListener für das Textfeld zu programmieren - brauche diesen aber nur für die Tab-Taste - und diesen dann bei der Tab-Taste die gleiche Action wie bei Enter durchführen zu lassen (wie schaff ich dann trotzdem den Tab-bedingten Focuswechsel?)
oder soll mans per KeyBinding machen?
Key Bindings hab ich noch nie benutzt, weiß da jemand nen guten Link, wo man das gut nachlesen kann?

Danke Euch

Thomas
Thomas67
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Tux1000 » 06.10.2010, 13:40

Wäre ein FocusListener nicht besser geeignet - was passiert wenn der Benutzer die Maus nutzt!?

Gruß
Benutzeravatar
Tux1000
 
Beiträge: 232
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Thomas67 » 06.10.2010, 13:46

Danke!
Guter Einwand
Hast Recht, werd ich nach FocusListener schaun (auch noch nie benutzt), is besser..

Aber damit ich ned dumm sterb... wie gings mit TAB?

Thomas
Thomas67
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Tux1000 » 06.10.2010, 13:49

Du prüfst doch bestimmt ob der "VK_ENTER" gedrückt wurde oder? Es gibt ja auch einen VK_TAB - das wäre die Tab Taste.

edit:
Ups, Unsinn, du nutzt ja einen ActionListener und keinen KeyListener...
Benutzeravatar
Tux1000
 
Beiträge: 232
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Thomas67 » 06.10.2010, 14:04

Stimmt
ActionListener, und der spricht auf TAB leider nicht an

Bin mal offline für ne Zeit, Danke einstweilen

Thomas
Thomas67
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon arittner » 07.10.2010, 09:45

Moin!

Kompliziert. Zum einem component.setFocusTraversalKeysEnabled(false) setzen, dann einen KeyListener darauf ansetzen, TAB abfangen und alle ActionListener in Schleife aufrufen und dann selber den Focus weiterleiten.

Beste Grüße,
Josch.
JNBB/BeanDev-Blog | Twitter@beandev
Bild
Sun Certified Specialist for NetBeans IDE
Benutzeravatar
arittner
 
Beiträge: 3244
Registriert: 05.08.2008, 07:20
Wohnort: Südniedersachsen

Re: TAB - Verarbeitung im jTextfield

Beitragvon Thomas67 » 07.10.2010, 10:02

Uff....
Danke!

Mit FocusLost gings nun
Bei Jspinnern wars bisserl komplizierter, aber mit google findet man den richtigen Weg als Neuling schon ganz gut.

Danke Euch!

Thomas
Thomas67
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.09.2010, 19:17


Zurück zu Java - Swing/AWT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron