NetBeans IDE 7.1

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Handtuch
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 13:56

NetBeans IDE 7.1

Beitragvon Handtuch » 13.03.2012, 14:26

Hallo Forianer,
habe mich gerade registriert, damit ich hier auch mal etwas fragen kann. Zunächst sollt Ihr jedoch wissen mit wem Ihr es zu tun habt! Ich bin knapp 60 und beschäftige mich erst seit ca. 3 Monaten mit Webseitenerstellung und-pflege. Hatte leider auch kein englisch und bin somit blutiger Laie, der Fachbegriffe immer erst nachschlagen oder sich übersetzen lassen muss. Deshalb werden meine Fragen oft auch umständlich formuliert sein, aber ich hoffe Ihr könnt damit umgehen...
Zur Scripterstellung habe ich Netbeans IDE 7.1 und habe dort auch schon erste Versuche gestartet, welche durch gute Tools auch prima erleutert wurden. Meine Probe HP ist soweit erstellt und dort soll nun ein Bereich mit Zugriffsrechten geschaffen werden...(Regist...Login... usw.)
AAAAAAABEEEEEER... 8) :lol: :oops:
Ich habe einige grundsätzliche Fragen, damit ich auch verstehe was ich mache. Leider ist die Hilfe ja alles englisch und für mich somit ein Buch mit mehr als sieben Siegeln!!!!! :shock:
Wenn ich ein Projekt erstellen möchte erscheint zuerst immer die index datei. Wozu diehnt diese und wann muss dort etwas hinein? Wenn ich die nicht benötige muss ich sie löschen? Muss die mit der index auf dem Webspace "verbunden" werden? Ich hoffe einer versteht wie ich das alles meine...
Und wo müssen der Datenbankname, der Server (bei mir 1und1), und Benutzername mit Passwort hin, damit ich dann auch eine Verbindung herstellen kann?

Also nur Mut!!! Ich hatte den ja auch mich damit zu beschäftigen :lol: :lol: :lol:

Nee ernsthaft bin für jeden Hinweis dankbar!

MfG Handtuch (Brauche ich immer am PC, weil ich vor Angst so transpiriere :D :D :D )

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 357
Registriert: 26.09.2006, 08:07

Re: NetBeans IDE 7.1

Beitragvon wegus » 14.03.2012, 07:55

Auwei, da hast Du Dir ja was vorgenommen!
So ganz einfach und schnell läßt sich das alles nicht beantworten, da geht zuvieles durcheinander. Ich fange aber mal an:

(1) "ich kann kein englisch" ist leider keine Ausrede. Englischist Fachsprache für den fortgeschrittenen Umgang mit Rechnern. Niemand verlangt, dass Du gehobene Konversation auf englisch führen kannst. Die erste Sprache die Du aber lernen solltest ist jedoch ein Fachenglisch mit den notwendigen Grundworten um eben Anleitungen etc. lesen und verstehen zu können. Es geht auch ohne, ich kenne aber niemanden der es ohne Englisch geschafft hat und entspannt arbeiten kann. Die Fachsprache ist die Grundvoraussetzung!

(2) Netbeans ist kein Homepage-Design-Programm. Netbeans ist eine Programmierumgebung für Java und andere Sprachen. Nebenbei kann es auch den Source-Code von Webseiten darstellen und verifizieren, das ist richtig.
Zum Erstellen einer Webseite ist es jedoch nur für Programmierer wirklich eine Wahl.

(3) Die index.html oder index.php ist die Datei die per Voreinstellung meist zuerst gesucht wird, wenn nur eine URL ohne Dateinamen eingegeben wird. Es macht also Sinn die zentrale Datei einer Webseite so zu nennen und das ist der Grund, warum Netbeans auch eine solche Datei erstellt. Verbunden werden muß die Datei auch nicht mit Deiner Homepage, Du mußt die Seite nach erstellen per FTP dort hochladen oder einen solchen permanten Upload in Deinem Projekt definieren. Da dann aber jeder Fehler sofort auf der Webseite steht, würde ich dazu nicht raten.

(4) Zum 1&1 Datenbankserver kommst Du leider gar nicht! Der steckt bei 1&1 hinter einer Firewall und ist dort nur vom gemieteten Webspace erreichbar. Vom heimischen Server wirst Du keine Verbindung bekommen. Für den Entwurf/test ist daher ein heimisches System aus Web- und Datenbankserver zu empfehlen. Für alle gängigen Betriebssysteme gibt es so etwas zum Download z.B. hier: http://www.apachefriends.org/de/index.html
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Handtuch
Beiträge: 2
Registriert: 13.03.2012, 13:56

Re: NetBeans IDE 7.1

Beitragvon Handtuch » 15.03.2012, 13:24

Hi wegus,
großen Dank für Deine Antwort!!!!

Meine HP habe ich mit Magix Webdesigner 7 erstellt :D weil, da braucht man keine weiteren Kenntnisse... :mrgreen: Die ist auch schon zu 75% erstellt auf meinem Rechner und ich kann über Magix das prima hochladen. Hatte schon mal eine Probe gemacht.

Auf meine DB kann ich über das LoginCenter von 1und1 zugreifen, und wenn die den Zugriff ansonsten sperren brauch ich mich ja nicht zu wundern.
Wobei Magix und auch FileZilla auf mein Webspace zugreifen kann, aber das ist ja eben nicht die Datenbank!

Englisch kann ich wirklich nicht, aber es gibt ja Wörterbücher und Google :shock: Dauert eben immer nur sehr lange!!!!!

wegus hat geschrieben:Auwei, da hast Du Dir ja was vorgenommen!
So ganz einfach und schnell läßt sich das alles nicht beantworten, da geht zuvieles durcheinander. Ich fange aber mal an:


Bin ich etwa doch ne Frau???? :D :D :D :D

Multi (durcheinander) fähig :shock: :lol: :lol: :lol:

Aber dennoch danke für die Antwort!!!!

MfG Handtuch


Zurück zu „NetBeans - IDE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron