Ab nach München

Neuigkeiten rund um NetBeans

Moderator: arittner

Ab nach München

Beitragvon panther » 14.09.2006, 11:05

oder First NetBeans User Group Meeting in Munich:
http://blogs.sun.com/roumen/entry/first ... up_meeting
panther

Beitragvon seapegasus » 14.09.2006, 11:50

Buhu, das ist gemein, ich wollte doch die erste sein, die das postet. :lol: Poste ich halt die Uebersetzung, aetsch:

NUG: Wir laden herzlich ein zum ersten Treffen der NetBeans User Group in Muenchen!

Wann: Dienstag, 17. Oktober 2006, von 10:00 - 16:00 Uhr

Wo: Sun Microsystems, Inc.
Sonnenallee 1
Kirchheim-Heimstetten 85551 DE
Phone x62558/+49-89-46008 2558
Fax +49-89-46008-2572

Programm
    Begruessungsrede: NetBeans Zunkunftsplaene und Vision
    Java EE 5 - Did you get your tools with that?
    Unpack your favorite feature
    Mittagspause (30 min)
    NetBeans Extreme - Matisse, Profiling, Rich Clients and More!
    Gastvortrag
    Diskussionsrunde und Empfang

So, also der Plan ist jetzt, dass Ihr da auch mitmachen koennt! Nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Sprecher. Also wenn Ihr ein Lieblingsthema habt, dann sendet Eure Vorschlaege an roman dot strobl at sun dot com (der kommt auch). :) Wie lange ihr sprecht ist Verhandlungssache, es kann kurz oder lang sein, fragt am besten Roman.
seapegasus

Beitragvon seapegasus » 14.09.2006, 11:57

Mehr Details zum Programm:

Java EE 5 - Did You Get Your Tools With That? Java Enterprise Entwicklung (Web Applications, EJB 3.0, Java Persistence, etc)

Unpack Your Favorite Feature NetBeans Ergaenzungspacks auspacken. :) Wie man das IDE nachruestet fuer Spezialgebiete wie Profiler, Java Mobility, UML, SOA und C/C++.

Matisse, Profiling, Rich Clients and More! -- U.a. GUI Builder, Profiler, und Platform Demos...

Ich schaetze mal, diese Praesentationen sind auf Englisch, mit der Moeglichkeit, Fragen auf Deutsch zu stellen. Die Gastvortraege sind auf Deutsch. (Dafuer habe ich noch kein Programm, aber es sind noch Plaetze frei, falls Ihr wollt)
seapegasus

Beitragvon seapegasus » 14.09.2006, 12:39

PS: Das Programm kann sich noch ein bisschen aendern, sie planen, es so aehnlich wie moeglich zu einem NetBeans Day zu machen, nur statt der "Unconferenz" am Ende werden Entwickler aus der Umgebeung fuer Praesentationen eingeladen.

Was haltet Ihr eigentlich von dem Wort Unkonferenz? :)

Die IDEE ist ja gut (es ist einfach eine moderierte Gespraechsrunde im Kreis, anstatt dass einer vorne steht und labert). Aber der Name gefaellt mir nicht, was wird da verneint? :) "Unkonferenz" ergibt nur einen Sinn, wenn "Konferenz" fuer jemanden "jemand steht vorne und labert und alle hoeren schweigend zu" bedeutet. Aber wenn ich "Konferenz" hoere, denke ich "Fachleute treffen sich zum Informationsausstausch"... Fuer mich klingt "Unkonferenz" also echt wie "Nicht-Fachleute weigern sich, Information auszutauschen" :lol: :wink:
seapegasus

Beitragvon lkaiser » 14.09.2006, 13:22

Cool, ich denke da werde ich hin gehen :-)

Muss man sich eigentlich irgendwo anmelden?

cheers,

Lothar
lkaiser

Beitragvon panther » 14.09.2006, 13:31

sie planen, es so aehnlich wie moeglich zu einem NetBeans Day zu machen

Gibt es dann auch Community Awards?
:wink:
panther

Beitragvon big_fish » 14.09.2006, 16:32

Ich würde tunlichst nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass es sich um eine englischsprachige Veranstaltung handelt. Also gute Englischkenntnisse sollten schon vorhanden sein.

Wobei ich hier zur Debatte stelle: Erreicht man mit einer deutschsprachigen Veranstaltung nicht noch mehr Teilnehmer ? Oder hat man dann Angst, dass zu viele kommen.

MfG
big_fish
big_fish

Beitragvon joerkey » 14.09.2006, 20:57

Ich denke auch wenn die Veranstaltung in englisch ist kann und wird es sicherlich sehr interessant.

Hab mir auf jeden Fall den Termin schon mal aufgeschrieben.

Mich würd interessieren ob man sich anmelden muß, denn eine lange Anreise um dann vor verschlossener Tür zu stehen ist sicherlich nicht so gut :(
joerkey

Beitragvon seapegasus » 15.09.2006, 13:21

Sprache: Hm, habe ich offenbar nur im Blog geschrieben und nicht hier, sorry: Ich geh mal davon aus, dass die ersten Sessions Englisch sind (mit Moeglichkeit, Fragen auf Deutsch zu stellen). Die Gastsprecher sprechen Deutsch wenn sie denn so wollen.

Anmeldung: Ja. Ich bereite gerade die Seite dafuer vor, Link kommt wahrscheinlich am Montag raus.

Community Awards: Nein, die gibt es doch immer nur beim letzten NetBeans Day in San Francisco. :) Aber wenn Du eine kleine Zeremonie und Kandidaten im Kopf hast, darfst Du natuerlich gerne sowas organisieren!
seapegasus

Beitragvon seapegasus » 15.09.2006, 13:31

big_fish hat geschrieben:Wobei ich hier zur Debatte stelle: Erreicht man mit einer deutschsprachigen Veranstaltung nicht noch mehr Teilnehmer ? Oder hat man dann Angst, dass zu viele kommen.

Klar ist das besser. Wenn sich jetzt genug Leute melden, die eine Session auf Deutsch halten wollten, dann kann auch alles deutschsprachig sein.

Sun kuendigt halt erst mal "Englisch" an, weil die Vortragenden dafuer schon bereit stehen, deren Auftritt koennen sie versprechen, unabhaengig davon, ob die lokale Community Zeit zur Vorbereitung von Vortraegen hat oder nicht.

Dies ist die Anstoss-Veranstaltung einer lokalen Benutzergruppe, der Plan ist, dass sich die Besucher kennen lernen, absprechen und weitere Veranstaltungen selber (in ihrer Sprache) organisieren -- schaetze ich mal! Ist auch meine erste Erfahrung mit User Groups.
seapegasus

Beitragvon barz26 » 15.09.2006, 15:09

Hallo,

noch ein paar Infos zur Veranstaltung:

so wie es aussieht werden die meisten Vorträge auf Englisch sein, da sie von unseren NetBeans Engineering Kollegen (Roman und evtl. andere) gehalten werden. Aber eine Sprachbarriere braucht ihr nicht zu fürchten, da auch deutsche Sunnies da sein werden die euch für Diskussionen zur Verfügung stehen.

Wie seapegasus schon schreibt: die Veranstaltung sollte auch als Auftakt zum Kennenlernen oder für Diskussionen für die deutsche Community verstanden werden.

Wenn ihr noch Fragen/Anregungen für diese oder mögliche weitere Veranstaltungen habt könnt ihr mir auch ne Mail an dadelhardt@sun.com posten.

BTW: In der betreffenden Woche sind evtl. noch weitere User Group Meetings zu anderen Themen in München geplant. Falls ich mehr Infos habe werde ich das posten.

Gruss
Daniel
barz26

Anmeldung NUG Muenchen

Beitragvon seapegasus » 18.09.2006, 15:09

Hier ist endlich das Anmeldungsformular:

http://www.netbeans.org/community/articles/nug-munich_de.html

Kennt irgendwer noch Schweizer und Oesterreicher (Foren, Mailinglisten), die man einladen koennte? Immer her damit, Muenchen ist auch fuer die gut erreichbar.
seapegasus

Anmelden zum "NetBeans Day" Muenchen

Beitragvon seapegasus » 05.10.2006, 14:52

Es haben sich schon ein paar Vortragende gemeldet (und ja, deutschsprachige), habe ich von Roman gehoert, das Programm wird also z.T. voellig Neues bringen. :)

Anmelden kann man sich auch noch... Und wenn jemand von Euch noch auf anderen Listen ist, oder drueber bloggen moechte, lebt Euch aus, erzaehlt es weiter, "the more, the merrier"...

PS:

Wir haben jetzt die endgültige Agenda mit Gastsprechern, Roman, Geertjan, und Keynote vom Chef. :-) Nach 12 Uhr oder so hier nach News gucken:

http://www.netbeans.org/community/articles/nug-munich_de.html
seapegasus

Beitragvon seapegasus » 10.10.2006, 13:10

Noch ein PS:

Wer von Euch kommt jetzt (ziemlich) sicher? Das ist ja schon naechste Woche. Ich bin vorraussichtlich am Montag und Dienstag da.
seapegasus

Zurück zu NetBeans - News