Die Suche ergab 624 Treffer

von nigjo
24.06.2019, 12:34
Forum: NetBeans - IDE
Thema: IDE Navigatorfenster
Antworten: 2
Zugriffe: 62

Re: IDE Navigatorfenster

Hi

Im "Window" Menü findest du in der Regel alle Fenster wieder. Da stehen auch die Tastenkürzel mit denen du die wieder (re-)aktivieren kannst: Ctrl+7

Jens
von nigjo
12.06.2019, 09:09
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: dist/lib
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Re: dist/lib

Ich nehme an, dass du ein JavaSE-Projekt auf Ant-Basis verwendest. Ich habe der der Umstellung seinerzeit nichts bemerkt und habe auch einige Projekte, die ich schon einige NB-Versionen lang "mitschleppe". Die Libs werden meiner Erfahrung nach nur dann nicht korrekt in den dist-Ordner kopiert, wenn ...
von nigjo
29.04.2019, 07:44
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Netbeans 11 und Swing?
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Netbeans 11 und Swing?

Hi Ich glaube, du verwechselst da etwas. "Swing" ist Teil der Java Laufzeitumgebung. NetBeans selbst baut auf Swing auf. Das ist nicht weg. Was du meinst sind vermutlich die "org.jdesktop.*" Module mit dem "Swing Layout Extensions" und den "Beans Binding". Die sind raus, korrekt. Eigentlich sind die...
von nigjo
16.04.2019, 07:45
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: Undefined reference to ´[function]'
Antworten: 1
Zugriffe: 476

Re: Undefined reference to ´[function]'

Hi "undefined reference to " sind Meldungen vom Linker. Er kann beim zusammenzimmern der exe (oder dll) die entsprechenden Funktionen nicht finden. Der Compiler ist vermutlich durchgelaufen. Wo stehen denn diese Funktionen, die er da anmeckert? In deinen Quellen oder in einer externen Bibliothek. Di...
von nigjo
26.03.2019, 07:31
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NB 10 - auf Deutsch einstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: NB 10 - auf Deutsch einstellen?

Die sollen erstmal die ganzen Plugins tauglich für die neueren Versionen von NB machen, wäre wichtiger. Wenn du mit "Die", die Entwickler der Plugins selbst meinst, da magst du vielleicht Recht haben. Es liegt hier aber immer im Ermessen des Entwicklers selbst ob er/sie den Code weiter pflegen möch...
von nigjo
22.03.2019, 14:15
Forum: NetBeans - IDE
Thema: 8.0.2 Projekt in 8.2
Antworten: 2
Zugriffe: 598

Re: 8.0.2 Projekt in 8.2

Hi Ich habe zugegebenermaßen gerade keine Ahnung, was du da gerade versuchst. Um welche Art von Projekt handelt es sich denn? NetBeans 8.0 ist jetzt schon eine ganze Weile her und nicht in allen Punkten kompatibel zu 8.2 oder später. Ein Updatecenter irgendwo einzutragen behebt keinerlei Fehler, ehe...
von nigjo
22.03.2019, 14:07
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung

Was genau meinst Du mit "Ant-Skripte auf meinem Rechner debuggen"? technisch genau das. Ich müsste mich an deinen Rechner setzen und im Debugger gucken, was beim Ausführen des Ant-Skriptes passiert (ja, ich kann auch Build-Skripte Debuggen). Das wird in der Praxis schwer möglich sein, da dein Rechn...
von nigjo
22.03.2019, 14:02
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NB 10 - auf Deutsch einstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 771

Re: NB 10 - auf Deutsch einstellen?

Hi Das Problem an dieser Stelle ist, dass die deutschen Texte seit NB7.2 (meine ich) in keinster Weise mehr aktualisiert wurden. Seitens Oracle war das Interesse daran nicht mehr gegeben. Der "schnellste" Workaround ist, sich alle "*_de.jar"-Dateien aus einer alten Installation zu nehmen und an die ...
von nigjo
22.03.2019, 13:52
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NB 8.2 - Umbruch vor catch und else
Antworten: 2
Zugriffe: 480

Re: NB 8.2 - Umbruch vor catch und else

barehold hat geschrieben:
19.03.2019, 12:48
Die Editor-Optionen unter Formatierung geben diese Einstellungen irgendwie nicht her.
In der englischen Version unter "Options > Editor > Formatting > Category "Alignment" > "New Lines"

Jens
von nigjo
15.03.2019, 07:30
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung

Also ein Ant-Projekt. Wenn du nicht mit eigenen Ant-Skripten arbeitest steht das eingestellte Arbeitsverzeichnis als "work.dir" in deiner private.properties vom Projekt (oder alternativ in einer der config-Properties, wenn du damit arbeitest) Aber diese Daten sollten von der IDE automatisch verwalte...
von nigjo
15.03.2019, 07:25
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NetBeans bleibt beim Laden der Module hängen
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: NetBeans bleibt beim Laden der Module hängen

Eine Datei "message.log" hat UltraFileSearchLite auf meinem ganzen System nicht gefunden. guck mal in deinem Userdir unter "var/log/", alternativ im Menü "Ansicht / Anwendungsprotokoll" ("View / IDE Log", ich arbeite nur mit der en-UI) Gruß Jens ps: sorry, hab das "s" vergessen, dachte die Protokol...
von nigjo
11.03.2019, 11:58
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NetBeans bleibt beim Laden der Module hängen
Antworten: 7
Zugriffe: 928

Re: NetBeans bleibt beim Laden der Module hängen

Hi Ich vermute irgendein Plugin in deiner Installation. Es hört sich so an, als würde dein Cache mit der Zeit überfüllt. Versuch mal nur dieses zu löschen (bei geschlossener IDE) ob es dann anders wird. (Speicherort steht unter Hilfe -> Über -> Cacheverzeichnis) Vielleicht findest du einen Hinweis i...
von nigjo
11.03.2019, 11:53
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung
Antworten: 5
Zugriffe: 775

Re: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung

Moin

Welchen Projekttyp verwendest du denn? Ant? Maven? Was anderes?

Jens
von nigjo
11.03.2019, 11:51
Forum: NetBeans - IDE
Thema: upload verändert Dateiberechtigung auf Server
Antworten: 2
Zugriffe: 462

Re: upload verändert Dateiberechtigung auf Server

Hi

Die Dateiberechtigungen werden nicht von NetBeans selbst verändert. Die Verwaltung der Rechte wird auf dem Server gemacht. Je nach Uploadmethode sind da andere Mechanismen beteiligt. Wie lädst du sie denn hoch?

Jens
von nigjo
06.03.2019, 11:31
Forum: NetBeans - IDE
Thema: UI-Builder modifizieren
Antworten: 2
Zugriffe: 485

Re: UI-Builder modifizieren

Hi Grundsätzlich gilt, dass nur der NetBeans Editor das Konzept der "geschützten Bereiche" kennt. Allen anderen Editoren sind die Kommentare herzlich egal. Den Code innerhalb der "geschützten" Bereich (dunkel grau im default LaF) solltest du nicht verändert. Er wird automatisch vom Matisse Editor üb...