Die Suche ergab 632 Treffer

von nigjo
07.10.2019, 07:30
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NetBeans 11.1 - Breakpoints werden nicht akzeptiert
Antworten: 1
Zugriffe: 232

Re: NetBeans 11.1 - Breakpoints werden nicht akzeptiert

Hi Das NetBeans keine Breakpoints setzen kann liegt häufig an einer fehlerhaften Config der "Sources". Unter "Window / Debugging / Sources" (oder Alt+Shift+8 ) kannst du ein Fenster öffnen in dem eine Liste aller für NetBeans bekannten Quellenordner aufgelistet ist. Man kann den Filter auch so einst...
von nigjo
26.09.2019, 12:04
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Netbeans 11 und Swing?
Antworten: 6
Zugriffe: 1541

Re: Netbeans 11 und Swing?

Die Bean-Bindings wurden vom Mantisse-Editor also dem UI-Editor verwendet. Der generierte Code unterscheidet sich ein wenig (mehr). Die Bindings waren vor allem dafür praktisch, um eine Datenklasse direkt mit einem UI Element zu verbinden. Der Inhalt des Datenmodels und der des UI Elements wurden au...
von nigjo
30.07.2019, 11:28
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: DLL nicht gefunden: cyggcc_s-seh-1.dll
Antworten: 2
Zugriffe: 516

Re: DLL nicht gefunden: cyggcc_s-seh-1.dll

Hi

ist das Verzeichnis "cygwin64/bin/" in deiner PATH Umgebungsvariable eingetragen? Dass muss passiert sein, bevor du NetBeans startest. (Kann auch in einer Batchdatei erfolgen, die NetBeans startet)

Jens
von nigjo
08.07.2019, 11:48
Forum: Java - Swing/AWT
Thema: Buttons dynamisch erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 1561

Re: Buttons dynamisch erstellen

Hi
keksdose132 hat geschrieben:
08.07.2019, 09:18
Hat irgend jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ohne das Panel und den verwendeten LayoutManager zu kennen, nein.

revalidate() und repaint() müssen eigentlich nur in extrem seltenen Fällen direkt aufgerufen werden.

Jens
von nigjo
08.07.2019, 11:46
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: system("cls")
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: system("cls")

Hi
znieh99 hat geschrieben:
08.07.2019, 10:53
Ja ich verwende WIN10
Dann kann der "Befehl" nicht funktionieren, da "cls" ein interner Befehl der "cmd.exe" ist und somit nicht einfach per "system" aufrufbar ist.

Kann sein, dass der Befehl "cmd /c cls" funktioniert. Ist aber auch eher ein Schuss von hinten durch die Brust ins Auge.

Gruß
Jens
von nigjo
08.07.2019, 07:50
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Resourcen und Applikation ausserhelb IDE
Antworten: 1
Zugriffe: 1560

Re: Resourcen und Applikation ausserhelb IDE

Hi Ich galube, du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Alles unter "src" solltest du niemals per File/Path-API versuchen auszulesen. In der IDE sind deine Quellen zwar da, aber technisch gesehen führst du dein Programm eigentlich unter "build/classes" aus, da wo die .class-Dateien liegen. Resour...
von nigjo
01.07.2019, 07:42
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: system("cls")
Antworten: 4
Zugriffe: 1481

Re: system("cls")

Hi

Ist "cls" denn ein Befehl (bzw. eine "executable") (Bei *nix wäre das nicht verwunderlich) oder ein interner Befehl der Shell? (z.B. unter Windows der Fall)

Jens
von nigjo
01.07.2019, 07:33
Forum: Java - Allgemeines
Thema: JUnit4 durch JUnit5 ersetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1512

Re: JUnit4 durch JUnit5 ersetzen

Hi Ein Musterprojekt habe ich auch nicht. Ich weiß nur, dass mit Apache NetBeans 10 der Support für JUnit5 eingebaut und in NB11 noch mal ausgebaut wurde. Ich hätte erwartet, dass im ersten Schritt es genügt die Bibliotheken auszutauschen, da JUnit5 alle Tests von JUnit4 ausführen können sollte. Jens
von nigjo
24.06.2019, 12:34
Forum: NetBeans - IDE
Thema: IDE Navigatorfenster
Antworten: 2
Zugriffe: 1445

Re: IDE Navigatorfenster

Hi

Im "Window" Menü findest du in der Regel alle Fenster wieder. Da stehen auch die Tastenkürzel mit denen du die wieder (re-)aktivieren kannst: Ctrl+7

Jens
von nigjo
12.06.2019, 09:09
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: dist/lib
Antworten: 1
Zugriffe: 1707

Re: dist/lib

Ich nehme an, dass du ein JavaSE-Projekt auf Ant-Basis verwendest. Ich habe der der Umstellung seinerzeit nichts bemerkt und habe auch einige Projekte, die ich schon einige NB-Versionen lang "mitschleppe". Die Libs werden meiner Erfahrung nach nur dann nicht korrekt in den dist-Ordner kopiert, wenn ...
von nigjo
29.04.2019, 07:44
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Netbeans 11 und Swing?
Antworten: 6
Zugriffe: 1541

Re: Netbeans 11 und Swing?

Hi Ich glaube, du verwechselst da etwas. "Swing" ist Teil der Java Laufzeitumgebung. NetBeans selbst baut auf Swing auf. Das ist nicht weg. Was du meinst sind vermutlich die "org.jdesktop.*" Module mit dem "Swing Layout Extensions" und den "Beans Binding". Die sind raus, korrekt. Eigentlich sind die...
von nigjo
16.04.2019, 07:45
Forum: NetBeans - C/C++
Thema: Undefined reference to ´[function]'
Antworten: 1
Zugriffe: 1127

Re: Undefined reference to ´[function]'

Hi "undefined reference to " sind Meldungen vom Linker. Er kann beim zusammenzimmern der exe (oder dll) die entsprechenden Funktionen nicht finden. Der Compiler ist vermutlich durchgelaufen. Wo stehen denn diese Funktionen, die er da anmeckert? In deinen Quellen oder in einer externen Bibliothek. Di...
von nigjo
26.03.2019, 07:31
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NB 10 - auf Deutsch einstellen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1813

Re: NB 10 - auf Deutsch einstellen?

Die sollen erstmal die ganzen Plugins tauglich für die neueren Versionen von NB machen, wäre wichtiger. Wenn du mit "Die", die Entwickler der Plugins selbst meinst, da magst du vielleicht Recht haben. Es liegt hier aber immer im Ermessen des Entwicklers selbst ob er/sie den Code weiter pflegen möch...
von nigjo
22.03.2019, 14:15
Forum: NetBeans - IDE
Thema: 8.0.2 Projekt in 8.2
Antworten: 2
Zugriffe: 1275

Re: 8.0.2 Projekt in 8.2

Hi Ich habe zugegebenermaßen gerade keine Ahnung, was du da gerade versuchst. Um welche Art von Projekt handelt es sich denn? NetBeans 8.0 ist jetzt schon eine ganze Weile her und nicht in allen Punkten kompatibel zu 8.2 oder später. Ein Updatecenter irgendwo einzutragen behebt keinerlei Fehler, ehe...
von nigjo
22.03.2019, 14:07
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung
Antworten: 5
Zugriffe: 1572

Re: Arbeitsverzeichnis festlegen ohne Auswirkung

Was genau meinst Du mit "Ant-Skripte auf meinem Rechner debuggen"? technisch genau das. Ich müsste mich an deinen Rechner setzen und im Debugger gucken, was beim Ausführen des Ant-Skriptes passiert (ja, ich kann auch Build-Skripte Debuggen). Das wird in der Praxis schwer möglich sein, da dein Rechn...