Die Suche ergab 36 Treffer

von GBunge
17.12.2019, 07:27
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Apache-NetBeans und eigene Libraries
Antworten: 3
Zugriffe: 1764

Re: Apache-NetBeans und eigene Libraries

Hallo Jens, danke für die erschöpfende Antwort. Allerdings bin ich noch nicht weiter gekommen. Zum Einbinden der Bibliothek habe ich für ein ANT-Projekt "Project | Properties | Libraries" gewählt. Der Dialog ändert sich und zeigt im Eingabefeld "Compile-time Libraries" zwei Einträge, "Modulepath und...
von GBunge
14.12.2019, 10:44
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Apache-NetBeans und eigene Libraries
Antworten: 3
Zugriffe: 1764

Apache-NetBeans und eigene Libraries

Hallo, wie kann ich in NetBeans 11.1 eine eigene Bibliothek einbinden. Im Projectfenster Klick auf das Project und Properties-Wahl ist die Möglichkeit der Bibiliothekswahl nicht mehr vorhanden. In der Menueleiste unter Tools | Libraries die Bibliothek eingebunden hat keinen Erfolg. Beim Kompilieren ...
von GBunge
12.12.2019, 16:38
Forum: NetBeans - IDE
Thema: NetBeans 8.2 in MacOS Catalina
Antworten: 1
Zugriffe: 567

NetBeans 8.2 in MacOS Catalina

Hallo, auf neuem MacBook mit Catalina habe ich NetBeans 8.2 installiert. Installation hat geklappt, NetBeans startet, aber dann passiert nichts mehr. NetBeans stellt sich mit einem leeren Fenster dar und keine einzige Funktion ( Project einlesen, Startpage aufrufen, Projectfenster aufrufen ) funktio...
von GBunge
02.07.2019, 11:38
Forum: NetBeans - Tutorial
Thema: Resourcen und Applikation ausserhelb IDE
Antworten: 1
Zugriffe: 3680

Resourcen und Applikation ausserhelb IDE

Hallo NetBeansFans, eine, vom mir geschriebene, Java-Applikation benutzt Text- und Imagedateien, die als Resourcen in der IDE im Ordner src/resource liegen. Die Applikation generiert eine neue Textdatei ( xyz3.txt ), die im Ordner resource/Texte/ gespeichert werden soll. Mit "getClass().getResource(...
von GBunge
04.01.2019, 16:52
Forum: NetBeans - IDE
Thema: JavaDoc in Library
Antworten: 0
Zugriffe: 10563

JavaDoc in Library

Hallo NetBeansFans, ich habe mir eine eigene Bibliothek geschrieben. Dazu wurde für diese auch die Documentation erzeugt. In meinem Ordner 'Libs' stehen nun die beiden Dateien "myLibs.jar" und "myLibs-javadoc.jar". Wenn ich die Bibliothek in ein anderes JavaProjekt einbinde, dann habe ich zwar die K...
von GBunge
13.12.2018, 16:12
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Library Doc erzeugen
Antworten: 2
Zugriffe: 2676

Library Doc erzeugen

Hallo NetBeansfreunde, wenn man eine Klasse einer Bibliothek benutzt, und nach der Instanziierung den Punkt an die Variable setzt, dann popt ein Fenster auf, in dem alle Funktionen dieser Klasse beschrieben sind. Ich möchte für eine selbsgeschriebene Bibliothek diese Möglichkeit nutzen. Dazu muss ic...
von GBunge
06.12.2018, 08:30
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Schriftgrösse in der IDE
Antworten: 2
Zugriffe: 3051

Re: Schriftgrösse in der IDE

Hallo ebaumann,
herzlichen Dank, hat geklappt.
GBunge
von GBunge
05.12.2018, 13:28
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Schriftgrösse in der IDE
Antworten: 2
Zugriffe: 3051

Schriftgrösse in der IDE

Hallo Freunde, seit neuem verwende ich NetBeans 8.2. In der IDE möchte ich die Schrift in den Menüs vergrössern. 1. Nach googeln habe ich versucht, in der netbeans.conf unter dem Tag netBeans_default_options die Schrift mit " -fontsize 20" Erfolg zu haben. Hat nicht funktioniert. Fontsize weiterhin ...
von GBunge
08.03.2017, 08:06
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: NetBeans Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 6095

Re: NetBeans Einstellungen

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort. Im Moment benutze ich NetBeans 8.02. Vor ein paar Tagen habe ich Version 8.2 runtergeladen und mich mit dieser Version beschäftigt. In dieser Version habe ich auch das Theme unter 'Preferences' gewechselt. Allerdings war es mir unmöglich, das gewählte Them...
von GBunge
07.03.2017, 12:01
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: NetBeans Einstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 6095

NetBeans Einstellungen

Hallo NetBeans-Fans,

aus welchem Grund auch immer, jedenfalls nicht beabsichtigt, hat sich das Theme der IDE geändert.
Das gefällt mir aber garnicht! Leider finde ich keine Stelle, an der ich es ändern kann.
Kann mir jemand helfen?
Gruss GBunge
von GBunge
08.12.2016, 18:30
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Packaging
Antworten: 4
Zugriffe: 8922

Re: Packaging

Hallo wegus, meine Frage bezog sich auf NetBeans's Popupmenue, dass sich mit Rechtsklick auf das Projekt öffnet. In der Vergangenheit habe ich bereits MAC-Applikationen von JAR-Files angelegt. Nur neuerdings fehlt der Eintrag Package as im Popupmenue und ich weiss nicht warum, kann es auch nicht wie...
von GBunge
07.12.2016, 18:26
Forum: NetBeans - IDE
Thema: Packaging
Antworten: 4
Zugriffe: 8922

Packaging

Hallo Fans,
ich möchte auf dem MAC ein App-Bundle anlegen.
Rechtsklick auf das Projekt und dann 'Package as' geht nicht.
Der Eintrag 'Package as' im PopupMenue fehlt!
Wer kann mir helfen?
Gruss GBunge
von GBunge
14.10.2015, 18:50
Forum: NetBeans - IDE
Thema: JavaDoc in JAR-File einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 6041

Re: JavaDoc in JAR-File einbinden

Hallo Jens,
Dank für schnelle Antwort.
Mittlerweile habe ich die Lösung gefunden, die Deinem Vorschlag mit der ZIP-Datei entspricht.
Gruß GBunge
von GBunge
10.10.2015, 10:22
Forum: NetBeans - IDE
Thema: JavaDoc in JAR-File einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 6041

JavaDoc in JAR-File einbinden

Hallo Fans, habe eine Bibliothek geschrieben und diese in anderen Projekten eingebunden. Alles funktioniert wie es soll. Nun versuche ich die JavaDoc der Bibliothek mit in das JAR-File zu binden, das aber will mir nicht gelingen. Ich habe einiges gegoogelt und ausprobiert. Für mich war das klarste h...
von GBunge
02.10.2015, 11:45
Forum: NetBeans - Allgemeines
Thema: Output-Fenster nicht sichtbar
Antworten: 2
Zugriffe: 8271

Output-Fenster nicht sichtbar

Hallo Fans, wenn ich in NetBeans eine Applikation bilde, dann erscheint normalerweise das Output-Fenster von NetBeans. Man kann es auch über WINDOW -> OUTPUT, oder über cmd4 sichtbar machen. So sollte es sein! Seit ein paar Tagen funktioniert allerdings nichts mehr. Wie bekomme ich das Output-Fenste...