Mehrere Jars in eine einzige zusammenführen für Distribution

Anleitungen, Beispiele und Hilfestellungen zu NetBeans

Moderator:wegus

Antworten
Daniel_L
Beiträge:304
Registriert:06.12.2006, 14:58
Wohnort:Hamburg
Kontaktdaten:
Mehrere Jars in eine einzige zusammenführen für Distribution

Beitrag von Daniel_L » 14.08.2009, 18:25

Hallo alle zusammen,

es steht zwar auf der NetBeans-IDE-"Startseite", aber vielleicht achtet ja nicht jeder drauf. Daher wollte ich auf folgende Anleitung hinweisen, die ich persönlich für sehr brauchbar halte:

http://java.sun.com/developer/technical ... ingle_jar/

Darin wird erklärt, wie man alle jar's, die man als libraries verwendet, in eine einzige JAR zusammenpackt, sodass man nur eine einzige Datei hat, die man bspw. bei der Verteilung eines eigenen Programms verwenden kann. Zusammen mit launch4j oder dem Jar Bundler für Mac hat man dann letztlich nur eine einzige .exe/.app/.jar-Datei, die man zum Download anbieten kann...

Gruß
Daniel

Antworten