Frage: Installation einer Enterprise Application mit JAVA DB

Allgemeine Themen rund um dem Appl.-Server GlassFish

Moderator: wegus

Antworten
Raphael

Frage: Installation einer Enterprise Application mit JAVA DB

Beitrag von Raphael » 19.11.2008, 16:40

Hallo liebe Community,

ich habe einige Fragen zur Installation einer Enterprise Application auf dem Sun Application Server 9.1 U2 (GlassFish).

Kurz zur Anwendung:

Ich habe eine Java EE Anwendung mit der Netbeans IDE 6.0.1 entwickelt. Kernelemente der Software sind eine EJB, und ein JSF Client. Für die Speicherung der Daten habe ich die in der IDE bereitgestellte Datenbank ( Java DB) verwendet. Für den Zugriff auf diese die Persistence API. Aus der IDE Herraus Funktioniert die Software.

Jetzt möchte ich gerne die erstellte Software auf dem Server Installieren bin dabei auf probleme gestoßen. Ich habe für die Installation einen seperaten PC mit Windows XP verwendet:
- zuerst habe ich alles deinstalliert was mit java zu tun hatte.
- danach die Runtime Enviroment: version 6 update 10 installiert
- dann das Java EE sdk update 6 von Sun installiert. Wo der Application Server und die Java DB dabei ist.

Die Beispielanwendung die im Guide beschrieben wird funktioniert. ( eingabe des Namens )
Möchte ich jedoch Enterprise Application deployen bekomme ich einen Deployment Error - SQL-Fehler. Er findet die Datenbank nicht.

Ich habe versucht im Menüpunkt JDBC die nötigen Einstellungen zu treffen, jedoch ohne Erfolg. Das Ping schlägt fehl, er findet die Datenbank nicht. Ich habe diese zufor in das verzeichnis Database kopiert, wo auch der ordner der Beispielanwendung zu finden ist. Ich weiß an dieser Stelle nicht genau wie man vorgehen muss.

Muss man noch Treiber installieren? Einstellungen treffen? oder ähnliches? Wo kann man den Pfad der Datenbank ändern oder angeben?

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir Helfen könntet.

mfg. Raphael

Raphael

Beitrag von Raphael » 20.11.2008, 10:50

Hallo werte Community,

ich habe das Problem (scheinbar) gefunden. Auf meinem Rechner befinden sich 2 Java Datenbanken.

1. die im Installationsverzechnis des Servers.
2. die von mir Verwendete Java DB die ich in der IDE (leider) zugewiesen habe.

Problem ist jetzt das der Server eine ältere Version (10.2) verwendet und deshalb das Format der Datenbank ( version 10.3 ) nicht lesen kann. Gibt es eine Möglichkeit die im ApplicationServer verwendete Datenbank mit einem Update zu versehen? Ist das sehr Kompliziert?

Oder sollte ich die Datenbank nocheinmal in der älteren Version erstellen?

mit freundlichen Grüßen Raphael

Antworten