Fenster Größe Anpassen

Alles was mit Swing und AWT zu tun hat

Moderatoren: wegus, Olek77

Antworten
FEARftw
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 15:16

Fenster Größe Anpassen

Beitrag von FEARftw » 20.05.2014, 11:07

Guten Tag die Damen und Herren.

Ich hab schon bisschen rum gegooglet aber leider zu dem Thema nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Und zwar habe ich eine GUI erstellt, was die minimalen Abmessungen von 1080x720 und eine maximale von 1920x1080 besitz. Wenn ich nun die GUI starte stehen die Komponenten (Lable, TextField, etc.) genau da wo ich sie im Builder platziert habe. Wenn ich nun aber das Fenster größer ziehe verschieben sich die Komponenten und bleiben nicht z.B. zentral da wo sie im Builder platziert wurden.
Gibt es da in Netbeans eine Einstellung oder so das die Elemente da belässt auch wenn ich das Fenster vergrößere? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

padde
Beiträge: 96
Registriert: 16.03.2010, 09:21

Re: Fenster Größe Anpassen

Beitrag von padde » 21.05.2014, 10:22

Also ich würde dir empfehlen, anstatt des FreeLayouts von Netbeans ein GridBagLayout zu nutzen. Dafür hat Netbeans dann auch einen mittlerweile recht guten Editor. Bevor man den bedienen kann, ist es aber denke ich notwendig, sich erstmal in die Funktionsweise des GridBagLayouts einzulegen, z. B. hier.

FEARftw
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2014, 15:16

Re: Fenster Größe Anpassen

Beitrag von FEARftw » 23.05.2014, 09:02

Danke erstmal ich werde mit das Layout mal anschauen wenn ich Zeit habe.

Antworten