jTable Anfängerproblem

Alles was mit Swing und AWT zu tun hat

Moderatoren: wegus, Olek77

Antworten
Jodi09
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014, 12:59

jTable Anfängerproblem

Beitrag von Jodi09 » 25.07.2014, 13:13

Hallo Java Profies!

Ich habe ein kleines Anfängerproblem mit einer jTable und leider keine passende Antwort bisher gefunden. Da es mein erster Beitrag in einem solchen Forum ist, bitte ich um Nachsicht.

Es geht um folgendes:
Ich habe mit NB eine Tabelle mit drei Spalten erstellt. In die erste und zweite Spalte möchte ich Textstellen/-positionen eintragen und in der dritten spalte soll dann der ausgewählte Text stehen.

Beispiel:
Ich habe eine Textdatei ausgelesen mit dem Inhalt: "Hallo Welt!"
Wenn ich nun in der Tabelle in Spalte 1 = 3 und in Spalte 2 = 10 eingebe soll in Spalte 3 = "llo Welt" stehen.

Ich habe soweit auch alles hin bekommen, wobei ich jetzt allerdings ins straucheln kam ist das Auslesen von Spalte 1 und 2 bei Änderung. Ich hätte eine Funktion/Evend textChanged oder so gesucht, die bei Änderung einer Zelle der Tabelle sofort anspringt, damit ich dann mittels substring die Spalte 3 befüllen kann.

Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen deutlich rüber bringen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Jodi

joestreich
Beiträge: 17
Registriert: 03.07.2013, 15:42

Re: jTable Anfängerproblem

Beitrag von joestreich » 28.07.2014, 10:17

Hey,

ich habe selbst noch nie mit einer JTable gearbeitet :oops: , aber schau mal hier, ein ModelListener sollte dir weiterhelfen:

http://docs.oracle.com/javase/tutorial/ ... odelchange

Der bekommt dann aber auch die Änderungen der 3. Spalte mit, das kannst du aber durch die Überprüfung der Spaltenzahl abfangen. :!:

Schau dir dazu das TableModelEvent an:

http://docs.oracle.com/javase/8/docs/ap ... Event.html

Ich hoffe das hilft dir weiter!

Viele Grüße,

Jérôme

Jodi09
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014, 12:59

Re: jTable Anfängerproblem

Beitrag von Jodi09 » 31.07.2014, 12:32

Hallo Jérôme,

vielen Dank für die Links.
Habe wohl irgendetwas falsch gemacht, da ich vom Forum keine Nachricht bekam, dass jemand auf meinen Beitrag geantwortet hat. (Wieder ein Anfängerproblem :lol: )

Gruß
Jodi

Antworten