Eigene Panels in Design View bearbeiten können [erledigt]

Alles was mit Swing und AWT zu tun hat

Moderatoren: wegus, Olek77

Antworten
_xZap_
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 19:06

Eigene Panels in Design View bearbeiten können [erledigt]

Beitrag von _xZap_ » 22.02.2015, 19:14

Hallo,

ich arbeite erst seit heute mit NetBeans, zuvor habe ich Eclipse und Processing benutzt (bin insgesamt noch ziemlich neu im Programmieren).

Ich benutze den GUI-Builder von NetBeans. Ich habe ein JFrame erstellt, auf dessen Content-Pane ein JPanel liegt. In der Design-View kann ich ich dieses JPanel positionieren usw.

Nun möchte ich dem JPanel weitere Elemente hinzufügen, undzwar die meiner selbsterstellten Klasse DiceUi (welche ich widerum mit dem gui-builder erstellt und designed habe). DiceUi erbt von JPanel und enthält selbst zahlreiche Elemente (labels, buttons usw).
Ich befinde mich allerdings grade in der Design-View des JFrames. Wie kann ich von dort Objekte von DiceUi hinzufügen und positionieren, bzw ist das überhaupt möglich? Es werden ja nur Swing-Elemente angeboten.
Zuletzt geändert von _xZap_ am 23.02.2015, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tux1000
Beiträge: 264
Registriert: 05.04.2008, 16:09

Re: Eigene Panels in Design View bearbeiten können

Beitrag von Tux1000 » 22.02.2015, 21:11

Hallo und willkommen,
um dein erstelltes Panel in eine andere Form zu bekommen, kannst du es einfach im Design-Mode auf den Frame ziehen oder per Copy & Paste einfügen.
Der aufwendigere Weg wäre es über die Palette und dann "Beans" > "Choose Bean". Dann musst du allerdings den kompletten Namen (Package inkl Klasse) angeben.
Des Weiteren kannst du auch über "Tools" > "Palette" die vorhandene Palette um neue Kategorien erweitern - ganz praktisch, wenn du Fremdbibliotheken verwendest.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße

_xZap_
Beiträge: 6
Registriert: 22.02.2015, 19:06

Re: Eigene Panels in Design View bearbeiten können

Beitrag von _xZap_ » 23.02.2015, 01:48

Klasse, hat mit Drag & Drop direkt geklappt! Ich danke dir :)

Antworten