JFrame aktualisieren

Alles was mit Swing und AWT zu tun hat

Moderatoren: wegus, Olek77

Antworten
Kirchi
Beiträge: 2
Registriert: 08.09.2015, 14:13

JFrame aktualisieren

Beitrag von Kirchi » 05.02.2016, 11:09

Hallo zusammen,

ich programmiere erst seit kurzem in Java. Ich habe nun ein Problem mit der Aktualisierung eines JFrames. Ich starte im Prinzip per Button einen Prozess, der einige Zeit dauert. Nach dem drücken des Buttons soll erst mal ein InfoLabel angezeigt werden (.setvisible) und dann der Prozess durchgeführt werden. Doch leider wird das Label erst nach Abschluss des Prozesses angezeigt. Die Methode repaint() hat leider nicht geholfen. Wie bekomme ich das hin, dass mein JFrame vor bzw. während des Prozess aktualisiert wird.

Ich weiß normalerweise müsste ich ein Thread erstellen, damit das Programm nicht blockiert, aber dazu hatte ich noch keine Zeit mich einzulesen.

Gruß

Kirchi

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1639
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: JFrame aktualisieren

Beitrag von smurfi » 05.02.2016, 15:51

Hallo,

es wäre hier ein wenig Code hilfreich, ohne Beispiel ist es immer schwer zu sagen was da falsch sein könnte.
Gibt es einen Grund das du mit Swing anfängst?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 632
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: JFrame aktualisieren

Beitrag von nigjo » 09.02.2016, 08:49

Hi
Kirchi hat geschrieben:Ich weiß normalerweise müsste ich ein Thread erstellen, damit das Programm nicht blockiert,
Du hast die Lösung ja schon selber gefunden. Wenn du im "Event Dispatch Thread" (EDT) auf das Ende deines externen Prozesses wartest, kann in der Zeit kein anderes Ereignis (z.B. ein Repaint) im EDT ausgeführt werden. Darum erscheint dein Element erst "am Ende".

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Antworten