Und Java verspätet sich nochmal

News rund um die Java-Welt

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1624
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von smurfi » 19.09.2016, 13:30

Hallo,

auf der JavaOne in San Francisco gab Anil Gaul (Oracles Group Vice President) die neue Roadmap für Java EE bekannt.
Und Leider ist es wie man es im Vorfeld schon vermutet hat, es wird sich weiter Verspäten. Demnach wird Java EE 8 bis Ende 2017 verfügbar sein und Java EE 9 im Jahr darauf.

Java 9 selbst kommt auch etwas später, was Mark Reinhold in seiner Präsentation dann bekannt gegeben hat. Wann genau das nun sein wird kann man aus seinen Worten nicht so genau entnehmen „Java 9 wird bald kommen, aber nicht ganz so schnell, wie es viele erhofft haben„.
Es schwebt aber ein Termin mit Juli 2017 durch den Raum, also abwarten den ‚gut ding will weile haben‘.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von wegus » 19.09.2016, 14:12

..und Ende 2016 kommt Oracle auf die Idee beide Projekte an die Apache Foundation für den Incubator zu übergeben :mrgreen:


*duckenundschnellwech*
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1624
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von smurfi » 20.09.2016, 12:24

Wäre es nicht das beste?
Aber noch bringt Java denen ein wenig Geld und wir müssen noch das Gerichtsurteil mit Google abwarten.

raptor49
Beiträge: 48
Registriert: 30.11.2009, 20:53
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von raptor49 » 22.09.2016, 11:19

smurfi hat geschrieben:Wäre es nicht das beste?
Aber noch bringt Java denen ein wenig Geld und wir müssen noch das Gerichtsurteil mit Google abwarten.
Meinst du das wird Ausschlaggebend sein?

Benutzeravatar
smurfi
Site Admin
Beiträge: 1624
Registriert: 29.06.2006, 11:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von smurfi » 22.09.2016, 12:01

Ich könnte es mir vorstellen....

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von wegus » 23.09.2016, 09:59

Klar bei Oracle ging es schon immer primär ums Geld, was ja für eine Firma auch richtig ist. Um so höher muß man bewerten das sie eben kein halbfertiges Produkt rausschieben, sondern das gilt "it's done, when it's done!". Letztlich ist das gut und richtig so.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

raptor49
Beiträge: 48
Registriert: 30.11.2009, 20:53
Wohnort: Munich
Kontaktdaten:

Re: Und Java verspätet sich nochmal

Beitrag von raptor49 » 23.09.2016, 11:36

smurfi hat geschrieben:Ich könnte es mir vorstellen....
Dann wirds aber egal wie das Urteil ausfällt, negativ für Oracle ausfallen. Denn ich bin überzeugt, das Google Dart und Go nicht nur so zum Spaß entwickeln lässt.

Was macht denn Oracle, wenn Google aufgrund des Urteils entscheidet, Java nicht mehr als primäre Coding Sprache zu verwenden?

Antworten