System.out.println wird bei Ausführung des Controllers nicht in der Console angezeigt

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Rac00n

System.out.println wird bei Ausführung des Controllers nicht in der Console angezeigt

Beitragvon Rac00n » 28.03.2018, 11:20

Hi Community,

wenn ich meinen Controller mit System.out.println("INFOINFOINFO"); über NeatBeans starte wird bei Programmausführung keine Nachricht auf der Konsole ausgegeben.
Führe ich den Controller hingegen über Eclipse aus, wird die Nachricht auf der Konsole ausgegeben.
Woran kann das liegen?

Hier der Code:

Code: Alles auswählen

@RequestMapping(value = "/", method = { RequestMethod.POST, RequestMethod.GET })
   public ModelAndView loginEntrance(Model model, HttpServletRequest request) {

System.out.println("INFOINFOINFO");

if (this.session == null) {
         model.addAttribute("greeting", "Login");

return new ModelAndView("login", "command", new UserLogin());
      } else {
         return new ModelAndView("forward:/welcome");
      }
   }   

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Tux1000

Re: System.out.println wird bei Ausführung des Controllers nicht in der Console angezeigt

Beitragvon Tux1000 » 01.04.2018, 19:03

bin mir da gerade nicht 100%ig sicher...lässt du die Anwendung dann im Tomcat laufen? Falls ja, werden sysouts normalerweise durch diesen behandelt. Hast du mal die offenen Output-Tabs angesehen?

Rac00n

Re: System.out.println wird bei Ausführung des Controllers nicht in der Console angezeigt

Beitragvon Rac00n » 02.04.2018, 12:56

Hi und Danke für die Antwort.

Jede Ausgabe die sich auf die Darstellung der Webseite bezieht funktioniert ja.
Bloß keinerlei Ausgabe auf der Konsole.
Es ist da egal welchen Server ich verwende...

Rac00n

Tux1000

Beitragvon Tux1000 » 02.04.2018, 13:18

was hat denn die Darstellung auf der Website damit zu tun? System.out ist ein Stream der von Anwendungen (auch deiner eigenen) umgeleitet werden kann. Tomcat beispielsweise leitet die Ausgaben in die catalina.out um (https://wiki.apache.org/tomcat/FAQ/Logging#Q6).

Rac00n

Beitragvon Rac00n » 02.04.2018, 13:40

Tux1000 hat geschrieben: Tomcat beispielsweise leitet die Ausgaben in die catalina.out um (https://wiki.apache.org/tomcat/FAQ/Logging#Q6).

Ändert nunmal nichts an der Tatsache, dass sysout nicht auf der Konsole ausgegeben wird - egal bei welchem Server bei NetBeans.
Nutze ich Eclipse, wird sysout - ganz gleich welcher Server (GlassFish, JBoss, Tomcat )- auf der Konsole ausgegeben.

Da will ich keine unnötige Arbeit damit verschwenden, mir die Logfiles in einer Datei zu durchsuchen.

Tux1000

Beitragvon Tux1000 » 02.04.2018, 19:16

Dein Kommentar geht irgendwie in die Richtung, als würdest du die souts produktiv nutzen wollen, richtig? Ich persönlich nutze sie eher mal für quick & dirty Ausgaben (wobei dafür eher der Debugger gedacht wäre).

Hast du dich mal mit Logging-Frameworks beschäftigt? Ich kenne deinen Use-Case jetzt nicht, aber meiner Ansicht nach, haben souts nichts in produktiv genutzten Anwendungen zu suchen. Logging-Frameworks sind deutlich flexibler und haben "nebenbei" den Vorteil, dass sie nicht direkt auf IO angewiesen sind und somit auch nicht blocken - sie arbeiten normalerweise mit Message-Queues.

Rac00n

Beitragvon Rac00n » 05.04.2018, 09:08

Problem behoben:

Habe mich nach ein paar Tagen Eclipse-Nutzung wieder dazu entschlossen auf NetBeans zu wechseln und das Problem behoben.

Für alle, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und via google (etc.) auf diesen Beitrag gestoßen sind:

Es liegt am Deployment. Jedesmal, wenn ihr den Server startet, denkt daran auf "Clean" zu gehen(Rechtsklick Projekt --> Clean).
Die angegebenen Sysouts werden spätestens dann angezeigt werden.

Setup: Spring Maven, GlassFish-Server 4.x, NetBeans.

Zurück zu „NetBeans - IDE“