Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 68
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von kodela » 04.07.2017, 21:52

Hallo,

über die Kurztaste Strg+[ sollte man ja von einer öffnenden Klammer zur zugehörigen schließenden Klammer springen können. Auf der deutschen Tastatur funktioniert das aber leider so nicht. Weiß jemand, wie man diese sehr nützliche Funktionalität auch von einer deutschen Tastatur aus nutzen kann?

MfG, kodela

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 607
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von nigjo » 05.07.2017, 08:41

Moin

leg dir die Action auf eine andere Tastenkombination. z.B. Strg+< bzw. Strg+Shift+<

Der Eintrag in den Optionen heißt "Intertion Point to Matching Brace" bzw. "Extend Selection to Matching Brace"
(Einfach "Matching" in das Suchfeld eintragen)

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 68
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von kodela » 08.07.2017, 14:59

Hallo Jens,

danke für Deinen Tipp!

MfG, kodela

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 68
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von kodela » 08.07.2017, 15:16

Hallo Jens,

da habe ich mich leider zu früh gefreut. Ich finde unter den Aktionen weder "Intertion Point to Matching Brace" noch "Extend Selection to Matching Brace".

Kann das daran liegen, dass ich die deutschsprachige Version von NetBeans 8.2 verwende?

MfG, kodela

Benutzeravatar
kodela
Beiträge: 68
Registriert: 21.12.2009, 14:34
Wohnort: Landsberg am Lech
Kontaktdaten:

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von kodela » 08.07.2017, 20:58

Hallo Jens,

nochmals danke! Das Problem ist gelöst. Die gesuchte Aktion ist in der deutschen Version als "Einfügepunkt zur passenden Klammer" beschrieben.

MfG, kodela

JuttaU
Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2018, 12:12

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von JuttaU » 30.09.2018, 12:17

Hi Jens & Kodela,

ich habe das gleiche Probem bezgl des shortcuts "CTRL+[" für die deutsche Tastatur. Mein Excel ist 2013 und auf Englisch eingestellt.
Könnt ihr mir sagen wo ich genau diesen Befehl "Intertion Point to Matching Brace" finde?

Vielen Dank

Jutta

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 607
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Shortcut "Ctrl+[" für deutsche Tastatur

Beitrag von nigjo » 01.10.2018, 07:55

Hi Jutta

Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtige Forum ausgesucht hast, aber hier ist kein Excel-Forum. Es geht um NetBeans.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Antworten