Seite 1 von 1

Verzeichnis .netbeans ist mehrfach vorhanden-- wie löschen ?

Verfasst: 01.07.2018, 20:20
von frager
Hallo Zusmmen,

ich (Einsteiger) habe zwei Rechner, auf denen ich NetBeans und GlassFish installiert habe. Bei beiden Rechnern hat es nicht beim ersten Mal funktioniert, so dass ich mehrmals gelöscht und damit von vorne angefangen habe. Ich sehe nun, dass offenbar dabei viermal das Verzeichnis .netbeans/8.2/config/GF_4.1.1 eingerichtet wurde (GF_4.1.1 ; GF_4.1.1_1; GF_4.1.1_2;GF_4.1.1_3). Jedes umfasst dabei 86 MB Daten, die ich nicht brauche und löschen will.

Das Verzeichnis GF_4.1.1_3 enthält die aktuellen Daten. Nun suche ich einen korrekten Weg, die anderen drei Verzeichnisse los zu werden, ohne Schaden anzurichten. Hat jemand einen Vorschlag ?

Re: Verzeichnis .netbeans ist mehrfach vorhanden-- wie löschen ?

Verfasst: 02.07.2018, 07:59
von nigjo
Hi
frager hat geschrieben:
01.07.2018, 20:20
Hat jemand einen Vorschlag ?
Ganz pragmatisch: Lösche sie.

Das Verzeichnis ".netbeans/8.2" ist das so genannte "User directory". Hier werden alle Einstellungen (und evtl. Updates) zu deiner Installation gespeichert. Wenn deine IDE "nicht funktioniert" sollte man als erstes immer versuchen mit einem "frischen" Userdir zu starten. Das Programmverzeichnis selbst kann man zu 99% in Ruhe lassen. In der Regel benennt man das "8.2" Verzeichnis einmal um und startet dann die IDE wieder. NetBeans legt das Userdir so an als würdest du die IDE das erste mal Starten.

Weitere Infos unter http://wiki.netbeans.org/FaqWhatIsUserdir

Gruß
Jens