Vor Upload auf Änderung prüfen

Allgemeine Themen um NetBeans und PHP

Moderator: wegus

Antworten
NetFrog
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 18:55

Vor Upload auf Änderung prüfen

Beitrag von NetFrog » 22.04.2015, 08:26

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Projekten die auf einem Server liegen, dass vor dem Upload automatisch geprüft wird, ob sich die Datei auf dem Server geändert hat und dann dementsprechend zu warnen?

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Vor Upload auf Änderung prüfen

Beitrag von wegus » 22.04.2015, 11:05

Die Frage bedeutet also das man von einem Server eine Anwendung (per FTP) herunterlädt, verändert und vor dem wiederhochladen mit der auf dem Server vorhandenen auf Dritte Änderungen abgleicht!? Richtig verstanden?

So etwas führt IMMER zu Konfusionen und eben letztlich zu fehlerhaften Anwendungen. Da muß eine Referenz her gegen die man prüfen kann. Ein durchscannen der Dateien auf dem Server macht schon deswegen keinen Sinn, weil ja direkt nach dem scannen jederzeit jemand anderes doch noch Änderungen vornehmen kann ( im Zweifel während des Uplaods).

Ich würde daher mit einem Versionssystem arbeiten. In dieses System checkt man alle Änderungen ein (Das Versionssystem verhindert hier ja Konflikte) und ein Upload auf den Server ist dann auch nur noch via/aus dem Versionssystem zulässig. Das machen wir hier seit Jahren schon so und es funktioniert auch bei parallelen Änderungen hervorragend. Niemand von uns lädt Dateien manuell auf den Server. Es wird immer nur die eine App ausgecheckt/aktualisiert und Änderungen werden aus den IDEs immer ins Versionssystem ( bei uns ist es SVN) comitted. Den Weg kann ich daher empfehlen! Vielleicht gibt es aber ja auch noch eine andere Lösung. Mal abwarten was noch so kommt an Postings.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

NetFrog
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2013, 18:55

Re: Vor Upload auf Änderung prüfen

Beitrag von NetFrog » 22.04.2015, 12:11

Ein Versionssystem ist zwar eine gute Idee, aber mir würde aber eine Prüfung reichen. Der Fall das sich in der Zeit zwischen Prüfung und Upload etwas ändert kann ich fast ausschließen, da es eigentlich nur passieren kann, das ich mal eine Datei in einem anderen Editor bearbeite und nur das neue Downloaden vergesse. Das Prüfen soll mir nur etwas zusätzliche Sicherheit bieten.

Antworten