Source-Navigation, Syntaxerkennung anpassen

Alles was die PHP erweiterung von NetBeans betrifft

Moderator: wegus

Antworten
ahooge
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2010, 10:18

Source-Navigation, Syntaxerkennung anpassen

Beitrag von ahooge » 11.06.2010, 10:34

Hallo Forum,

nach dem ich neben Eclipse noch weitere IDE's für meine PHP Arbeit getestet habe, bin ich mit NetBeans am zufriedensten. Ich habe jedoch die Frage, ob sich die Syntaxerkennung manuell anpassen lässt.
Konkret habe ich folgenden Fall:

Ich verwende einen Objekt-Manager (ähnlich dem in Flow3), dem ein Klassenname und eine Methode übergeben wird, die er aufrufen soll.

Code: Alles auswählen

$result = ObjectManager::call('KLASSENNAME', 'METHODENNAME');
Habe ich irgendeine Möglichkeit, in die PHP-Syntax-Erkennung einzugreifen, dass ich
1. mit STRG + Klick in die Klasse oder die Methode navigieren kann
und / oder
2. er ohne das /* @var ... */ den Datentyp von $result ermittelt?

Ich kenne das noch grob von ulraedit. Da gabs ja eine Textdatei, in der die Syntax mittels Regulärer Ausdrücke usw. hinterlegt war. So einfach wirds wohl nicht sein, hmm?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
ahooge

stefan79
Beiträge: 331
Registriert: 28.11.2007, 20:24

Re: Source-Navigation, Syntaxerkennung anpassen

Beitrag von stefan79 » 16.06.2010, 11:33

Hi!

Nach meinem Wissenstand funktioniert das nur über ein Plugin.
Wenn du dich mit Java auskennst ist das (angeblich) auch keine grosse Hexerei.

Beschreibungen findest du unter:
http://netbeans.org/kb/trails/platform.html

z.B.:
http://platform.netbeans.org/tutorials/ ... etion.html

lg
Stefan

ahooge
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2010, 10:18

Re: Source-Navigation, Syntaxerkennung anpassen

Beitrag von ahooge » 16.06.2010, 11:35

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich befürchtet :-). Ich werde mir das mal anschauen. Ein bischen Java kann ich - ist nur etwas eingerostet

Viele Grüße
ahooge

Antworten