Netbeans 7 - seltsame Encoding-Warnung

Alles was die PHP erweiterung von NetBeans betrifft

Moderator: wegus

Antworten
Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Netbeans 7 - seltsame Encoding-Warnung

Beitrag von wegus » 21.04.2011, 08:10

ich habe mir gestern den Release von NB7 gezogen und ein größeres Projekt, das ich bisher mit 6.9.1 bearbeite, damit geladen. Da ich gerade dabei war zahlreiche simple Fehler zu begradigen fiel mir auf, das die Zahl der Warnings in den Tasks stark zugenommen hatte. Im Grunde hat mir NB7 JEDE ISO 8859-1 codierte Datei mit einer HTML-Warnung versehen die da etwa lautet:

"using encoding windows-1252 instead of declared ISO 8859-1"

Ich war mir sicher, dass das nicht stimmt. Windows 1252 enthält auch das Euro-Zeichen, ISO 8859-1 nicht. Ich habe also ein Eurozeichen in eine Datei kopiert. Die müßte sich ja speichern lassen wenn wirklich 1252 Verwendung fände. NB speichert jedoch nicht mit dem Hinweis das ein Encodingfremdes Zeichen verwendet würde das sich mit 8859-1 nicht speichern ließe und schlägt korrekterweise UTF-8 vor.

Es besteht also der begründete Verdacht, dass die Warnung schlicht falsch ist. Ich habe also ein ganz neues Projekt angelegt, wieder Encoding 8859-1 gewählt und dort dann von Netbeans eine HTML-Datei erstellen lassen. Sowohl die als Standard deklarierte index.php, als auch die neu erzeugte encoding.html mit dem NB eigenen Template-Inhalt weisen dann sofort eben obige Warnung auf.

Hat das Problem noch jemand außer mir ( iMac mit OS X 10.6.7 und XAMPP als Test-Server) ? Tritt das Problem vielleicht nur auf Macs auf oder haben auch andere UNIXe ein solches Problem? Mich nervt es nur, weil ich gerade ein Projekt fehlerfrei bekommen wollte und ich arbeite der Übersicht wegen jetzt erstmal mit 6.9.1 weiter.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Benutzeravatar
wegus
Beiträge: 458
Registriert: 26.09.2006, 09:07

Re: Netbeans 7 - seltsame Encoding-Warnung

Beitrag von wegus » 03.05.2011, 08:26

Nur falls noch jemand drüber fällt:

http://netbeans.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=197935

Es ist also nicht wirklich ein Bug. Diese Warnung hat ihre Berechtigung. Jedoch ist der Text leider irreführend und die Warnung tritt viel zu häufig auf. Da das Encocing pro Projekt gesetzt wird, würde ein Hinweis auf die W3C-Regel pro Projekt reichen.
Wenn etwas zu einfach klingt um wahr zu sein, dann ist es oft auch nicht wahr!

Antworten