Xdebug ignoriert Breakpoints

Alles was die PHP erweiterung von NetBeans betrifft

Moderator: wegus

Antworten
videlius
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2010, 23:45

Xdebug ignoriert Breakpoints

Beitrag von videlius » 04.10.2011, 14:12

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mit helfen. Ich bin gerade dabei mich in PHP einzuarbeiten. Ich habe große probleme den Xdebug mit netbeans lauffähig zu bekommen.

Zunächst ein paar Daten

- Ubuntu 11.04
- Gnome Desktop 2.32.1
- Netbeans 7.0.1
- Xdebug

Konfiguration von Xdebug (/etc/php5/apache2/php.ini)

Code: Alles auswählen

zend_extension="/usr/lib/php5/20090626/xdebug.so"
xdebug.remote_host=localhost
xdebug.remote_port=9000
xdebug.remote_handler=dbgp
xdebug.remote_log=/var/log/xdebug.log
Konfiguration in Netbeans

Das zu debuggende Projekt liegt im Odner /usr/local/webtool. Die index.php liegt aber im ordner /usr/local/webtool/pub

Einträge in den Eigenschaften des Projektes:

Run Configuration>Project URL: http://localhost/webtool/
Run Configuration>IndexFile: pub/index.php
Advanced>Debug URL: Ask Every Time
Ansonsten die Standarteinstellungen von Netbeans

Mein großes Problem ist jetzt, dass ich den Debugger zwar starten kann (netbeans-xdebug: running) aber der Debugger ignoriert jeden gesetzten Breakpoint im Projekt.
Das Interessante ist, das ich genau diesselbe Versuchanordnung auf meinem Laptop habe (auch die Pfade sind gleich) und dort funktioniert der Debugger problemlos, nur mein Desktop-System wehrt sich mit Händen und Füßen.
Ich habe schon sämmtliche Lösungsvorschläge ausprobiert die mir Google ausgesspuckt hat, ohne Erfolg. Die message.log von netbeans zeigt nichts an und auch in der xdebug.log ist kein Fehler verzeichnet.

Für das webtool muss ich neue "Web-Module" (ähnl. Widgets) entwickeln. Um zu verstehen wie solche Module aufgebaut sind möchte ich das vorhandene Projekt analysieren ohne Debugger ist es fast unmöglich durch den Quellcode durchzusteigen, vorallem wenn man noch nicht soviel Ahnung von PHP hat.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dieser ganzen Xdebug - Problematik unter Netbeans aus und könnte mir viell. weiterhelfen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke!

Antworten