MIDlets signieren

Alles was mit dem Mobility-Pack zusammen hängt.

Moderator: wegus

Antworten
Loeckchen

MIDlets signieren

Beitrag von Loeckchen » 25.07.2007, 10:01

Hallo!

Ich habe hier ein mittelgroßes Problem. Ich möchte auf einem Sony Ericsson M600i mit FileConnections mit einem MIDlet Daten von Speicherkarte lesen.
Das Problem ist: bei unsignierten (untrusted) Apps fragt mich das Telefon vor wirklich jedem Zugriff, ob ich das zulassen will. Wenn ich das unterbinden will, muss ich das signieren.

Ich habe das nach folgender Anleitung gemacht:
http://developers.sun.com/mobility/nbpa ... urity.html
Ich habe die bei Netbeans 5.5 mitgelieferten Schlüssel (Built in keystore) benutzt.

Das Telefon hat die Anwendung auch zunächst als vertrauenswürdig eingestuft und angefangen zu installieren, am Ende jedoch abgebrochen. Der grund ist klar - das Root-zertifikat fehlt.

Ich habe aber keinen Weg gefunden, das aus den mitgelieferten Keystores zu extrahieren (geht das überhaupt?)

Ich habe mir deshalb gestern von cacert.org das Root-Zertifikat im .der-Format geholt und in das Telefon importiert, das geht. Und ich habe mir auch ein Client-Zertifikat dort generiert.

Wie bekomme ich das nun in mein MIDlet rein bzw. wie gehe ich mit dem Signieren nun richtig vor? Ich stehe gerade ziemlich im Wald.

Antworten