Kontextmenü (rechte Maus) im Code nicht verfügbar

Alles zur oder um die NetBeans IDE

Moderator: wegus

Antworten
Igelchen
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 08:24

Kontextmenü (rechte Maus) im Code nicht verfügbar

Beitrag von Igelchen » 10.01.2020, 08:43

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in NetBeans (Version IDE 11.1) und muss vorhandene Maven-Projekte übernehmen.

Das einzige Problem, das ich auch nach längerer Recherche nicht lösen konnte ist folgendes:

Die IDE müsste doch zum einen eine Art IntelliSense (Autovervollständigungsvorschläge) anbieten beim Schreiben,
zum anderen gibt es kein Kontextmenü im Code.
Simples Beispiel: Ich möchte zur Deklaration einer Variablen springen o.ä. Es gibt einfach kein rechte Maus - Menü. In den Options konnte ich nichts finden. Das Kompilieren läuft fehlerfrei durch.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Grüße an alle Hilfsbereiten

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 644
Registriert: 08.09.2009, 09:43
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kontextmenü (rechte Maus) im Code nicht verfügbar

Beitrag von nigjo » 13.01.2020, 08:16

Moin

Das hört sich eher danach an, dass sich NetBeans bei irgendwas verschluckt hat und dein Userdir korrupt ist. Das Kontextmenü sollte da sein mit all seinen Funktionen. Die Codevervollständigung ist selbstverständlich auch in NetBeans vorhanden.

Du könntest dein "Userdir" mal löschen und es dann nochmal versuchen. Unter "Help / About" findest du wo das liegt. Dort sind unter anderem deine Einstellungen gespeichert, kann also sein, dass du sie danach einmal neu einstellen müsstest.

Gruß
Jens

ps: Aktuell ist übrigens die Version 11.2 (11.3 in Vorbereitung) die ein paar ärgerliche Bugs in 11.1 behebt.
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

Igelchen
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2020, 08:24

Re: Kontextmenü (rechte Maus) im Code nicht verfügbar

Beitrag von Igelchen » 13.01.2020, 14:45

Vielen Dank für den Hinweis!
Nach Löschen des Ordners der Benutzereinstellungen kam dann nach Start von NetBeans der Hinweis "No supported javac Library available, Most Java editing Features are disabled" mit der Empfehlung, nb-javac zu installieren.

Nach der Installation dessen und dem darauffolgenden Export der Benutzereinstellungen (die ich vorm Löschen exportiert hatte) ist das Kontextmenü nun verfügbar und funktioniert auch :)

Also alles perfekt, vielen Dank dafür!

Antworten